Citalopram: Gewichtszunahme bei der Behandlung?

 

Viele Leute, die Antidepressiva zu sich nehmen, haben Angst zuzunehmen. Entweder hört man davon, dass andere Patienten zugenommen haben. Vielleicht kommt man auf den Gedanken, man könnte zunehmen, in Verbindung mit der eigenen Krankheit, oder man hat schon angefangen die Medizin zu trinken und hat ein Bisschen dadurch zugenommen. So wirklich allein davon, dass man Antidepressiva wie Citalopram trinkt, kommt die Gewichtszunahme aber nicht. Bei manchen Leuten hat die Behandlung mit ihnen natürlich Mitschuld an der Gewichtszunahme: Man fängt an sich besser zu fühlen, ist entspannter und ausgeglichener und dadurch kann der Appetit schon mal ein Bisschen wachsen.

Das Internet als Informationsquelle
Auch das Internet ist voll mit Erfahrungsberichten und Leuten, die sich über das Thema austauschen. Nut schreiben die meisten von ihnen darüber, dass sie angefangen haben Citalopram einzunehmen, in den ersten Wochen zunahmen und die Behandlung abbrachen. Natürlich ist das keine Lösung. Während sich der Körper noch an das Medikament gewöhnt, kann es zu seltsamen Nebenwirkungen kommen, aber sie klingen schnell ab. Ist die Anpassungsphase vorüber, verschwinden die überflüssigen Kilos wie von alleine. 

Das, was offiziell feststeht
Laut Studien durchgeführt in der Schweiz, ist die Wahrscheinlichkeit dass durch die Einnahme von Citalopram Gewichtszunahme auftritt, extrem gering. Dieser Effekt wurde bei ungefähr nur einem von Eintausend Leuten beobachtet.

Es stimmt, dass Gewichtszunahme durch Citalopram offiziell als eine Nebenwirkung dieses Medikamentes eingestuft ist. Allerdings tritt diese Nebenwirkung meistens nur während der ersten zwei Wochen, in denen man das Mittel zu sich nimmt, auf und legt sich in der Regel sofort. Die Gewichtszunahme hierbei wird auch nur durch gesteigerten Appetit hervorgerufen und nicht durch chemische Unbalanciertheit im Körper oder durch therapiebedingte Probleme mit dem Stoffwechsel.

Im Gegensatz dazu, durch Citalopram Gewichtszunahme zu erfahren, gibt es häufiger Patienten, die von einer Gewichtsabnahme berichten. Insbesondere bei Fällen, in denen Depression und Essstörung zusammen vorkommen, hilft Citalopram dabei den Appetit auszugleichen und ermöglicht den Patienten dadurch ein ausgeglichenes, gesundes Leben. Im Internet finden sich sogar oft Erfahrungsberichte von Patienten, die sich in genau der umgekehrten Situation befinden. Sie wollen zunehmen, können es aber nicht während der Behandlung mit Citalopram.

Man muss sich also keine Sorgen machen. Wenn man zunimmt, ist es nur gering und der Prozess hat auch schnell ein Ende. Studien zeigen, dass die Zunahme an Gewicht während der Behandlung sich durchschnittlich auf vier Kilogramm beschränkt hat.

Die medizinische Wirkung von Citalopram
Citalopram ist das verträglichste Antidepressivum unter denen der SSRI Klasse. SSRI bedeutet “Selektiver Serotonin – Wiederaufnahmehemmer“ und beschreibt die Wirkungsweise des Medikamentes. Es funktioniert indem es am Serotonin – Transporter seine Wirkung entfaltet und die Serotonin – Konzentration in der Gewebeflüssigkeit des Gehirns erhöht. Wie der Name schon sagt, ist es also ein selektiv wirkendes Medikament und beeinflusst kaum andere Regionen des Körpers. Jegliche, durch Citalopram verursachte, Gewichtszunahme ist also reversibel.

Fazit
Wenn man sich aber doch fragt: Was ist denn nun, wenn ich drastisch zunehme und das nicht mehr los werde? In diesem Fall sollte man sich vielleicht bewusst machen, dass man erst durch diese Medizin die Kapazität wiedererlangt hat seine Gedanken von Depression, Panik, Wahn zu befreien und dass man nun in der Lage ist, sich über das eigene Gewicht zu Sorgen. Es ist nur der Therapie mit Citalopram zu verdanken, dass man die Gelegenheit bekommt seine Gedanken auf etwas Anderes als das eigene Krankheitsbild zu konzentrieren.

Citalopram Gewichtszunahme sollte letztendlich nicht zur Ausrede werden vor der Behandlung einer psychischen Krankheit davonzulaufen. Gewichtszunahme ist eine Ausrede, der man einfach beikommt. Es ist einfach, die Behandlung auf Grund dieser abzubrechen, wenn man sie in Wirklichkeit fortsetzen sollte, aber es ist weder sinnvoll, noch gut für das eigene Wohlbefinden.

 

Hier Klicken Und Citalopram Jetzt Kaufen !

 

Alle Handelsmarken und registrierten Marken sind Eigentum der betreffenden Gesellschaften.